3 Tipps für besten Schlaf

3 Tipps für besten Schlaf

 

Wenn du diese 3 Tipps für den besten Schlaf verinnerlichst und umsetzt, wirst du sehen, welche minimalen Veränderungen die Qualität deines Schlafs enorm verbessern können.

Kennst du auch folgende Situation?
Du nimmst dir vor: Morgen werde ich richtig ausschlafen und einfach mal ohne Wecker wach werden. Am nächsten Morgen wirst du wach und fühlst dich alles andere als ausgeruht und fit. Dein Inneres schreit danach weiter zu schlafen.

Besonders am Anfang meiner Selbständigkeit habe ich einige Fehler begangen. Zu Denken, dass ich durch weniger Schlaf produktiver bin und schneller an meine Ziele komme, war ein Trugschluss. Denn wichtiger als die Quantität ist die Qualität deines Schlafes bzw. deiner Schlafgewohnheiten. In diesem Artikel bekommst du meine #Top 3 für besten Schlaf

besten Schlaf

#1 Gedankliches Abschalten

Fehler Nr. 1, welcher einen enormen Effekt auf meine Schlafqualität hatte, war, dass ich einfach nicht abschalten konnte. Ständiges Gedankenkreisen um neue Projekte, Ideen, To-Do’s oder whatever, haben mir im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf geraubt. Doch wie kannst DU es dir zur Gewohnheit machen, richtig abzuschalten?

  • Verwandle dein Bett und dein Schlafzimmer in einer neutrale Zone. D.h. bestimmte Dinge oder Aktivitäten werden dort nicht gemacht, wie z.B. Smartphonenutzung, schwere Gespräche mit dem Partner, das Revue passieren lassen des Tages etc.. All diese Aktivitäten lassen deine Gehirnaktivität steigen und vermindern so deine Schlafqualität. Solltest du kein abgetrenntes Schlafzimmer haben, kannst du dir deine Schlaf-Zone durch einen Raumteiler einrichten.
  • Lass deinen Tag Revue passieren. Ich empfehle dir direkt nach deinem Feierabend alles schriftlich zu notieren, was dir auf der Seele brennt. Das hat den Vorteil, dass du all deine Gedanken, die sich um die Ereignisse des Tages drehen sofort auf Papier bringst und neue Ideen bzw. To-Do’s für den nächsten Tag festhälst. Dadurch wirst du dich schneller entspannen können und dein Körper & Geist kommen zur Ruhe.

#2 Kein Fernsehen vor dem Schlafen

Messbare Studien haben ergeben, dass Fernsehen oder jegliche andere Display Nutzung deine Gehirnaktivität steigert und dein Unterbewusstsein diese aufgenommenen Informationen im Schlaf weiterverarbeitet. Unser Denken und Handeln wird zu einem großen Teil durch die Informationen, die wir verarbeiten, beeinflusst. Aber was hat das Ganze jetzt mit dem Display zu tun? Das kann ich dir ganz genau sagen.

In den LED Displays befinden sich sog. blaue Leuchtdioden, welche dafür sorgen, dass unser Gehirn denkt, es ist Tag und die Sonne scheint. Deine Gehirnaktivität wird dadurch angeregt und du wirst wacher. Dass dies nicht förderlich ist für einen tiefen und entspannten Schlaf, kannst du dir sicherlich vorstellen. Von Natur aus sind wir Menschen darauf ausgerichtet, zu schlafen, wenn es dunkel ist. Es folgt eine Freisetzung von Melatonin, unserem Schlafhormon, welches bei Dunkelheit ausgeschüttet wird und dafür verantwortlich ist, dass wir zum einen müde werden und außerdem einen guten und entspannten Schlaf haben.

Meine Hacks für Melatoninausschüttung und besten Schlaf:

  • Schalte 45 – 60 Minuten vor dem Schlafen sämtliche Displays aus, sprich Fernseher, Smartphone, Book-Reader etc. aus
  • Nutze Software und Apps zum Ausschalten der blauen Dioden (Lichtquellen im Display). Ich nutze z.B. f.lux auf meinen Endgeräten.

# 3 DEINE Ernährung FÜR BESTEN SCHLAF

Der mit Abstand wichtige Tipp für den besten Schlaf, ist nach meinen Erfahrung die Wahl deiner Ernährung, bevor du Schlafen gehst. In den vielen Jahren meiner Arbeit als Coach hat sich immer wieder bestätigt, dass die Ernährung den größten Einfluss auf die Qualität des Schlafes hat.

Du erinnerst dich bestimmt an folgende Situation.Es ist Wochenende und du gehst mit deinen Freunden aus. Ihr lasst es euch gut gehen, esst gemeinsam ein leckeres Menü und genießt den Abend. Schnell gehst du nachdem du Zuhause angekommen bist ins Bett. Beim Aufwachen am nächsten Morgen, hast du diesen Geschmack auf der Zunge. Du kannst dich genau an deine letzte Mahlzeit erinnern und fühlst dich meist noch etwas verkatert und träge.

Schweres Essen vor dem Einschlafen hat nachweisbar einen unglaublichen Effekt auf deine Schlafqualität. Durch die letzte Mahlzeit, meist einer Kombination aus Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten, benötigt dein Körper viel Energie für die Verdauungstätigkeit. Dein komplettes System, muss nun wieder aktiviert werden, obwohl es sich doch auf die Ruhephase vorbereitet. Deshalb empfehle ich dir:

  • Nimm deine letzte Mahlzeit 2 – 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu dir, so hat dein Körper genügend Zeit für die Verdauung und kann sich besser auf die Nacht vorbereiten
  • Verändere die Zusammensetzung deiner letzten Mahlzeit. Wähle ein leichtes Meal, eine Kombination aus viel Gemüse und wenig Fleisch oder Fisch. Hier empfehle ich dir die 80/20 Regel, das bedeutet 80 % deines Tellers besteht aus Gemüse und 20 % aus einer Eiweißquelle in Form von Fleisch oder Fisch

Was hat dir an diesem Artikel am besten gefallen? Lass gleich einen Kommentar da und teile
deine Gedanken mit mir 🙂

Keep it up & be OUTSTANDING,
OWO

Schreibe einen Kommentar

Message
Name
E-mail
Website

Willst du mehr Disziplin und Willenskraft, damit du schneller in die Umsetzung kommst?

Dann trag dich jetzt gleich ein!

x

Send this to friend